Samstag, 13. September 2014

Sommerferienprojekt -das letzte Gedenken & Gewicht vs. Waage



Die Sommerferien sind nun offiziell vorbei und die Schule hat mich wieder. Und wen wundert’s: Ich habe jetzt schon keine Lust mehr. Meine Zeit ist jetzt schon knapp bemessen und ich hätte liebend gerne schon den einen oder anderen Post geschrieben, denn eigentlich sollte schon Mittwoch das Fazit meines Sommerferienprojektes anstehen nur leider kamen mir da Rückenschmerzen in die Quere…

Mittwoch hätte ich geschrieben, dass die Waage von meinem Freund absolut bescheuert ist, denn sie zeigte nicht das an, was ich sehen wollte:
Nachdem ich das letzte Mal während der Ferien bei meinem Freund übernachtet habe, musste ich feststellen, dass es genau den Morgen des finalen Wiegens getroffen hatte obwohl ich genau wusste, dass mein dort mir angezeigtes Gewicht nicht mit dem Gewicht zuhause zu vergleichen ist, habe ich mich auf die Waage gewagt. Schließlich hatte ich ganze sechs Wochen auf diesen Tag hingefiebert.

77,3 kg!

Leichte Enttäuschung, denn das bedeutete, dass ich in den Ferien ein klein wenig zugenommen hatte. Das konnte ich so nicht auf mir sitzen lassen und als ich nach einigen Stunden Zugfahrt wieder zuhause angekommen bin, musste ich mich also noch auf unsere Waage stellen -nicht das sie sich vernachlässigt fühlt; ich hatte ihr ja versprochen, dass ich mich wiegen würde.

77,4 kg!
Aber mit Klamotten und gegessen und getrunken!

Yeah, die Waage meines Freundes hat sich geirrt.

Ich hätte ich geschrieben, dass ich mein richtiges Fazit auf Donnerstag verschieben würde mit richtig echtem Gewicht.

Donnerstag hätte ich euch dann von einer beleidigten Waage berichtet, denn meine diese zeigte ein nettes 77,0 kg.
Tja, was soll ich machen. Das ist jetzt das offizielle Ergebnis des Projekts.
Ich wiege im Moment 77,0 kg.
Somit hatte ich eine Zunahme von 300 g.
Bis jetzt habe ich 14,6 kg abgenommen.
Mein BMI liegt im Moment bei 27,3.


Bin ich enttäuscht? Vielleicht ein wenig, denn mein Ziel war es ja, nicht zuzunehmen. Jetzt habe ich eine leichte Zunahme von 300 g. Das ist allerdings gar nichts im Vergleich zu dem, was ich vorher immer zugenommen habe, wenn ich abnehmen wollte. Außerdem hatte mich mein Freund zwischendurch auf die Waage gezwungen, wo ich allerdings nicht hingeschaut habe, aber trotzdem erfahren hatte, dass er nicht erfreut über meine Entwicklung gewesen sei (sprich 2 kg Zunahme). Also habe ich es geschafft, in den gesamten Ferien sowohl 2 kg zuzunehmen, als auch wieder 1,5 kg verschwinden zu lassen, was schon einmal zeigt, dass mein immer noch Körper weiß, wie man wieder Gewicht verliert.

Nichtsdestotrotz war das Projekt lange nicht umsonst:
Ich habe endlich mal Zeit gefunden, um mich aktiv um ein gesundes Ich zu kümmern mit guter Ernährung und viel Sport: Meine Laufschuhe wurden seit Langem wieder geschnürt und ich habe meine persönliche Bestzeit auf 5 km verbessern können und meine Strecken weiter ausgebaut –und das alles auf einer regelmäßigen Basis!
Ich kann nur hoffen, dass ich das beibehalten kann und den Rhythmus von Krankengymnastik und Joggen irgendwie koordinieren kann.
Bei der Ernährung habe ich außerdem vielleicht den goldenen Schlüssel gefunden und werde jetzt hoffentlich die Zahl auf der Waage schrumpfen lassen.

Ihr seht, ich bin guter Dinge, dass alles gut wird und ich noch ein paar Kilos dieses Jahr hinter mir lassen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen