Montag, 15. Dezember 2014

Theorie und Praxis

Wann habe ich das letzte Mal Sport gemacht?
Mal überlegen.
Muss ziemlich lange her sein, wenn ich mich daran noch nicht einmal aus dem Stehgreif erinnern kann.
Es war der Sportunterricht am letzten Mittwoch.

Ja, ich gebe zu, dass ich im Moment nicht das beste Beispiel bin. Auch zu meinem Ziel bis zum Ende des Jahres 144,76 km zu laufen, fehlen noch sage und schreibe 43,64 km. Und dabei war ich zwischendurch so gut dabei.
Aber was soll ich machen? Ich kann im Moment einfach nicht. Einige kommen erst um sieben von der Arbeit, gehen aber trotzdem noch ins Fitnessstudio oder stehen morgens extra früher auf. An alle da draußen, die das schaffen: Ich ziehe verdammt noch einmal den Hut vor euch, denn ich kann es nicht. Mein Snoozer am Morgen wird so oft genutzt, wie noch nie. Es kommt selten vor, dass ich im Hellen wieder nach Hause komme. Dann habe ich noch ein Pferd, dessen Pflege vor meinem Sportprogramm kommt und sonstige Termine, die ich einfach wahrnehmen muss.
Und dann die Frage: Wann machst du denn deine Hausaufgaben?
Tja, schludrig bis gar nicht.

Zeitmanagement muss her, aber genau hier liegt das Problem. Einmal meinen Montagstagesablauf in einer Theorie:
6:15 h: aufstehen und dann zur Schule.
11:25 h:endet zum Glück die Schule und ich bin um 11:35 zuhause.
11:40 h: Joggingklamotten an und raus.
12:40 h: 8 km sind hinter mir und nun dehnen.
12:45 h: fertig gedehnt und nun duschen.
13:00 h: geduscht und geföhnt endlich Mittagessen.
13:20 h: fertig gegessen, Zeit für Hausaufgaben.
13:45 h: Hausaufgaben pausieren und auf zur Arbeit.
14:00-19:00 h: arbeiten.
19:05 h: zuhause.
19:10 h: auf zum Pferd.
21:00 h: Pferd steht wieder auf der Weide und ich kann den Tag ausklingen lassen mit Abendbrot, duschen, den Rest Hausaufgaben und lernen.

Und nun die Praxis:
6:15 h: Wecker. Snooze
6:40 h: genug gesnoozt
7:50 h: auf die Sekunde genau im Unterricht bzw. ein wenig zu spät.
11:25 h: mit Freunden quatschen.
11:40 h: zuhause und mit Mama quatschen.
11:55 h: macht es noch Sinn joggen zu gehen? Nein, ich habe Hunger.
12:25 h: Essen.
12:45 h: fertig gegessen und ab in die Bloggerwelt.
13:20 h: Was habe ich als Hausaufgabe auf? Ach ne, das mache ich später.
13:50-19:15 h: arbeiten und wieder ein paar Minuten länger machen, weil ich immer noch nicht eingearbeitet bin.
19:30 h: Man war das ein doofer Tag. Erst einmal essen.
19:50 h: duschen? chillen? JA!
20: 40 h: Nö, kein Bock auf Hausaufgaben. Blogs lesen? Und dann mit Schatzi telefonieren.

Man sieht, dass ich in der Theorie schon einige Zeitfenster hätte, in die ich Sport reinpacken könnte, aber in der Praxis bin ich einfach zu verplant. Besonders, weil mich ein paar Minuten zu lange gejoggt, zu lange beim Föhnen gebraucht oder eine rote Ampel auf den Weg nach Hause aus dem Zeitplan hauen können.
Ich habe schon öfter probiert, meine Zeit sinnvoll zu nutzen, aber das ging bis jetzt immer auf Kosten der Pünktlichkeit.
Einerseits wäre es zwar cool, wenn ich die Praxis einhalten würde, aber will ich das wirklich?
Ich lebe noch. Dank Kaffee. Aber nur gerade noch so. Ich meine, ich bin heute morgen schon müde aufgestanden und wäre am liebsten nach der Schule ins Bett gefallen. Mir fehlt im Moment halt Energie und mein Körper schreit nach Auszeit. Ich sollte wirklich auf ihn hören, auch wenn es darauf hinausläuft, dass mein Sportpensum weiterhin gekürzt bleibt.

Theorie ist schön, aber Theorie hin oder her; sie ist einfach viel zu stressig.
Wie geht's euch? Packt ihr euch euren Tagesplan voll und schafft ihr das? Habt ihr neben Schule und Arbeit noch eine freie Minute? Mich würde das verdammt doll interessieren.

8 Kommentare:

  1. Ich bin wirklich froh, dass ich kein Snooze-Typ bin-^^ Egal wann, wenn das Handy klingelt stehe ich auf, je früher ich raus muss, um so dringender muss ich aus dem Bett raus, egal wie sehr ich stöhne. Glaub mir, nach 10 Minuten wach sein ists gar nicht mehr so schlimm, allerdings sollte man ehrlich halbwegs ausgeschlafen sein.
    Tja, ganz klar, dann darfst du an Sporttagen eben nicht soviel quatschen. :P Mein Bodyjammitstreiter quatschen nach dem Kurs auch immer noch, was mich auch sehr aufhält (man will ja nicht umnett sein und einfach abhauen, Kontakte pflegen ist doch auch was.^^), ich bin locker 30-40 später dran, und meist will ich danach nicht mehr aufs Laufband (weil abgekühlt und halb eingerostet vom sitzen/gammeln).
    Vielleicht hilft es, wenn du dir erst mal einen oder zwei Tage in der Woche den strickten Plan vornimmst. Und wenn die Mama quatschen will einfach auf Abend verschieben (oder beim essen).
    Neben der Schule noch arbeiten stelle ich mir echt anstrengend vor. Machst du das wegen etwa Geld haben?
    Liebe Grüße und viel Erfolg. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein Taschengeld würde nur für einmal zu meinem Freund und zurück reichen.
      Fernbeziehung sei dank. ich muss also ein wenig dazu verdienen...

      Löschen
  2. Wenn die Zeit es nicht zulässt, dass ich nicht laufen gehe lasse ich entweder ein Essen ausfallen und laufe solange bis ich keinen Hunger mehr habe oder ich lasse auch mal das laufen ausfallen. So wichtig wie z.B. gemeinsame Zeit mit der Familie kann laufen niemals sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich laufe solange ich keinen hunger mehr habe... sollte ich auch einmal ausprobieren :D
      aber du hast recht, familie geht über das laufen!

      Löschen
  3. danke für das liebe kommentar :) ich wünschte ich könnte das auch so sehen. angezogen find ich mich noch okay, aber im bikini siehts dann wiederum ganz anders aus....
    wenn ich mich nach der arbeit mit freunde treffe dann komme ich erst spät nachhause und dann geht sich sport nicht mehr aus. wenn ich nach der arbeit direkt heim fahre klappts natürlich. aber mit den freunden zeit zu verbringen ist mir einfach viel wichtiger, daher würd ich einfach kein treffen wegen sport absagen!
    :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freunde sind da, wenn du mal krankheitsbedingt keinen sport machen kannst. außerdem finde ich dass freunde sport auch nicht ersetzen können. klar, sport ist extrem wichtig, aber nichts tut so gut, als ein Tag mit der freundin, den man lachend verbracht hat

      Löschen
  4. Stell den Wecker lieber etwas später, snooze dafür nicht. Nicht dass ich es nicht auch anders machen würde - ist aber eigentlich totaler Blödsinn...
    Und wenn der Plan nicht funktioniert musst du eben den Plan ändern. Es gibt oft Zeiten in denen man das was man eigetnlich will eben gerade doch nicht will oder nicht kann.

    Schau dir mal meine Pläne an - die gehen auch nie auf :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist einfach das typische problem. menschen sind halt faul :D

      Löschen