Dienstag, 21. April 2015

Joggen mit dem Hund - Eine Tragödie?

Ich sitze vor meinem Laptop und weiß nicht, ob ich weinen soll.

In dieser Welt gibt es schon große Schweine.
Wenn man auf Facebook Nachrichten von gerippten Pferden und Giftködern liest, dann denkt man, dass es so weit weg ist und dass einem das nie selber passieren wird.
In meiner Gemeinde wurden schon solche Giftköder für Hunde gefunden, aber warum sollte mir so etwas über den Weg laufen? Ich wohne so abseits und auf diesen Feldwegen laufen eh nie Menschen, geschweige denn Hunde.

Und dann passiert es mir doch!
Ich bin losgelaufen wie immer. Die Strecke wie immer. Der Hund frei wie immer.

Ich hatte so einen guten Run! Wahrscheinlich meine schnellsten 2,5 km, die ich je gelaufen bin.
Und dann war mein Hund weg und kam auch nicht auf mein Rufen zurück.
Also bin ich umgedreht und bis zu der Stelle gelaufen, wo ich sie das letzte Mal gesehen habe. Auch dort kam sie nicht auf mein Rufen, bis ich gesehen habe, dass sie unweit vom Feldweg auf einer Anhöhe stand und sie beschämt angeschlichen kam. Ja, sie weiß, dass sie was falsch gemacht hat.
Ich habe dann noch eben geguckt, weswegen sie nicht kam, denn ich kenne meinen Hund und weiß, dass es einen guten Grund geben muss, wenn sie nicht kommt.
Und dann der Schock: ein Einmachglas mit Pastete!

Gedanken durch den Kopf: Zwei Orte weiter wurde auch ein Köder gefunden!
Verdammt!

Schnell zum Handy gegriffen und zuhause angerufen, meine Mutter soll mich abholen und den Hund zum Tierarzt bringen.

Dort hat mein Hund jetzt zwar ein Mittel zum Erbrechen bekommen, aber so wirklich ernst genommen habe ich mich nicht gefühlt. Naja, was raus ist, ist raus und kann meinen Hund nicht mehr vergiften.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer ohne Hintergedanken, das Glas genau an dieser Stelle ab stellt. Weit weg von der Straße. Auf einer Anhöhe, wo normalerweise nie ein Mensch hingeht und schön geöffnet, damit das anfängt zu gammeln (oder damit Tiere besser daraus fressen können).

Warum? Warum machen Menschen das?

Meine Gedanken sind bei meinem Hund. In der Hoffnung, dass sie die nächsten Tage gut übersteht und keine Schäden behält.
Und dabei wollte ich einfach nur den Abend ausklingen lassen und einen neuen Streckenrekord für 60 min aufstellen...

17 Kommentare:

  1. Oh man. Das ist echt ätzend! Und beschämend!
    Ja, ich bin nicht der größte Hundefreund - aber das geht garnicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bist kein hundefreund? hast du noch nie in die treuen süßen augen eines kleinen knuddelbärchens geschaut? sowas erwärmt einen das herz...
      was ist denn dein lieblingstier?

      Löschen
    2. Lieblingstier? Ich fühle mich wie bei einem Posiealbum, da konnte ich das auch nie ausfüllen.
      Und nein, ich habe bisher meist eher in die aggressiven und hungrigen Augen eines Hundes geschaut...

      Löschen
    3. bei meinem hund würdest du in müde augen schauen... diese schlaftablette :D
      unglaublich dass es menschen gibt die sich für tiere nicht interessieren ;)

      Löschen
  2. Was für Idioten es doch gibt....-.- So ähnlich bei uns, wo Nachbarn Fallen für Katzen aufgestellt haben. Wobei so Giftfutter ja nochmal wesentlich schlimmer ist. Bescheuerte Menschheit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Hoffe dem Hundi gehts wieder gut!!

      Löschen
    2. ja, der hund hat das anscheinend gut überstanden. wahrscheinlich aber nur weil wir so schnell gehandelt haben und innerhalb von zehn min beim tierarzt waren, sodass das gift -wenn überhaupt- nur in geringen/verträglichen mengen in den organismus gelangen konnte.

      katzenfallen ist auch mega mies! Warum? Es gibt andere Wege!

      Löschen
  3. das es so Menschen gibt, schrecklich :(

    AntwortenLöschen
  4. Oh nein! Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen! Und wenn dein Hund doch noch komisch wirkt (schlapp, heiße Nase, kalter Körper oder oder), dann scheu dich bloß nicht, nochmal zum Arzt zu fahren. Auch wenn du das Gefühl hast, dass die dich nicht erst nehmen. Ein Hundefamilienmitglied ist an Vergiftung gestorben, weil der Arzt das nicht erkannt hat.:( Mit unserem jetzigen Hund sind wir übersensibel und gehen lieber einmal zuviel hin als zu wenig und einmal hat das ihn schon gerettet (Sch*** Rattengift überall)... Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein Hund scheint zum Glück über den Berg zu sein. Leider hatten wir wahrscheinlich schon einen Fall in unserem Bekanntenkreis, wo die Tierärzte Mut zugesprochen haben und das Tier doch ein paar Stunden später gestorben ist.
      Ich finde Rattengift ja auch richtig gefährlich. Es ist extrem wichtig, dass man das so auslegt, dass nichts anderes als Ratten/Mäuse ran kommen. Es einfach auf den Hof zu streuen ist echt fragwürdig

      Löschen
    2. da fällt mir noch eine andere sahce ein auch auf Facebook bin ich Menschen begegnet, die einem ohne Respekt gegenübertreten. Unter den Warnbeitrag, den ich fertig gemacht habe und zahlreich geteilt wurde, hat eine Frau kommentiert, dass das alles reine Panikmache sei, weil das viel zu unrealistisch ist, dass jemand Giftköder im Einmachgläser verteilt. Ihr fehlten die Symptome vom Hund.

      Wenn ich das lese, dann macht mich das traurig und wütend. Ich kann froh sein, dass mein Hund keine Symptome gezeigt hat, denn das wäre der Beweis gewesen, dass das Gift wirkt und mein Hund Schaden nimmt.

      Außerdem habe ich nicht nur aus Lust geschrieben, dass nichts bewiesen ist. Mir ist klar, dass ich nicht garantieren kann, dass es wirklich giftig war, aber allen den ich gezeigt habe, wo ich das Einmachglas gefunden habe, sagten mir, dass dieses Glas da nicht aus Zufall lag.

      Man muss auch sagen, dass der Tierarzt das Glas leider nicht untersuchen kann, da es zu aufwendig ist, weil man nicht weiß, wonach man suchen sollte. Schade, aber so ist das nun mal.


      Löschen
  5. Oh nein! Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen! Und wenn dein Hund doch noch komisch wirkt (schlapp, heiße Nase, kalter Körper oder oder), dann scheu dich bloß nicht, nochmal zum Arzt zu fahren. Auch wenn du das Gefühl hast, dass die dich nicht erst nehmen. Ein Hundefamilienmitglied ist an Vergiftung gestorben, weil der Arzt das nicht erkannt hat.:( Mit unserem jetzigen Hund sind wir übersensibel und gehen lieber einmal zuviel hin als zu wenig und einmal hat das ihn schon gerettet (Sch*** Rattengift überall)... Alles Gute!

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt echt so Scheißmenschen. Ich würd meinen Hund vorerst nicht mehr ableinen oder wenn, dann nur minutenweise und "bei Fuß".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da mache ich mir auch große gedanken. eigentlich finde ich das ziemlich gemein, wenn der hund immer an der leine ist, aber nach so einem vorfall kann ich auch nichts anderes machen. meine mutter meinte noch, dass ich verstärkt darauf achten soll, dass sie nicht zu weit von mir weg läuft und viel beobachten, dass sie gar nicht erst zum fressen kommt...

      Löschen
  7. ich frage mich, wie jemand überhaupt auf so eine Idee kommt...
    Hoffe deinem Hund geht es gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das frage ich mich auch. es ist für mich unverständlich. ich kann ja noch halbwegs verstehen, wenn man sich an seiner macht ergötzt, wenn man jmd quält aber so hat man nihcts davon. gar nichts.
      will man eine facebookpost lesen über einen giftköder, von dem man weiß, dass er auf das eigene konto geht? ist es das?

      selbst wenn man das nur aus hundehass tut bringt es ja nichts weil es noch so viele gibt... alter, ich kann mich so darüber aufregen, dass es mich schon wieder traurig macht

      Löschen