Freitag, 26. Februar 2016

Doppeltes Abspecken - mein (Schweine)Hund ist fett

Ich habe einen Hund.
Darf ich vorstellen:
Name: Carly
Alter: in ihren besten Jahren
Rasse: Appenzeller-Bernersennen-Mix (Charakter: fauler Bernersennenhund, Aussehen: sportlicher Appenzeller Sennenhund)
Stop, sportlich sieht sie ja gar nicht mehr aus! Sie ist mega fett geworden, nachdem wir sie kastrieren mussten. Aktuell wiegt sie um 40 kg und es könnten 10 kg runter laut dem Tierarzt.

Wie macht man das aber? Es ist ja schon schwer genug jemanden zu erklären, was zu tun ist, wenn man dieselbe Sprache spricht . Aber einem Hund?
Zum Glück funktioniert Abnehmen bei Tieren genauso wie bei Menschen: mehr Bewegung oder weniger Essen.
Da hätten wir allerdings auch schon das Problem: mein Hund ist sowohl faul, als auch gefräßig. Warum sollte sie rausgehen wollen, wenn man ein Fußbodenheizung hat und die Sonne immer durch das Balkonfenster scheint? Dabei könnte sie so viel Bewegung haben: ich würde sie beim Joggen und Ausreiten mitnehmen. Oder beim Inliner und Rad fahren. Leider ist sie aber der Art Hund, der nur zwei Straßenlaternen weit läuft und dann mit ihrem Blick sagt: "Ich habe mein Geschäft verrichtet und habe dem Nachbarshund hinterher geschnüffelt. Mein Tagesziel ist erreicht; wir können jetzt gerne wieder umdrehen."
Wenn ich sie dann einmal überreden kann, mich doch beim Joggen zu begleiten, bleibt sie an jeder Weggabelung stehen und schaut mich an: "Ist das dein Ernst? Du willst geradeaus laufen? Du weißt aber schon, dass es links schneller nach Hause geht, oder?" Wenn ich ihr dann zu verstehen gebe, dass ich geradeaus möchte, lässt sie sich so weit nach hinten fallen, bis sie meint, dass ich sie vergessen habe, damit sie ganz schnell umdrehen kann und alleine nach Hause laufen kann.
Man kann ihr auch ganz genau ansehen, wo wir gerade sind: das erste Drittel einer Runde hängt sie immer hinterher und lässt sich für jeden Schritt von zuhause weg bitten. Dann irgendwann hat sie die Orientierung verloren bzw. ist sich nicht sicher, ob zurücklaufen kürzer ist oder wir eh bald wieder zuhause sind. Sobald sie allerdings weiß, dass es wieder in Richtung Fußbodenheizung geht, kann es ihr nicht schnell genug gehen. Das Balkonfenster ruft schließlich schon.
Fauler geht's kaum noch!

Wenn es anscheinend nicht mit Bewegung klappt, muss man versuchen über die Futterration etwas Kalorien einzusparen. Allerdings hat Carly auch ihre geheimen Futterquellen.
So kam es, dass uns unsere Nachbarin mit einem Video überraschte, auf dem man sehen kann, wie unser Hund abends das Pferdefutter frisst, welches eigentlich für die Ponys am nächsten Morgen gedacht war. Da schleicht sie einfach rüber und öffnet jede einzelne Box sorgfältig und bedient sich... Hunde sind Fleischfresser? Meiner isst alles!

In der Zeit, die ich nun zuhause verbringe ist sie also mein perfektes Sportopfer. Wenn ich keine Lust auf Laufen habe, habe ich wenigstens einen Grund es doch zu tun: damit sich der faule Hund etwas mehr bewegt.
(Wer wohl am Ende der Semesterferien mehr abgenommen hat?)

12 Kommentare:

  1. Das ist doch mal eine klasse Motivation! Und wer weiß, vielleicht entdeckt Carly ja auch noch den Spaß an der Bewegung ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bezweifle es :D ich habe noch nie einen hund gesehen der so faul ist wie unser. ich frag mcih manchmal warum ich den hund eigentlich noch mitnehme?!

      Löschen
  2. Haha wie toll :) Also nicht, dass dein Hund Übergewicht hat, sondern dass ihr zusammen abspecken könnt ;)
    Unser Hund macht das übrigens auch. Bzw. der stellt sich einfach zu den Pferden dazu und nimmt sich alles, was da bim Fressen daneben geht. Gerne nimmt man sich auch mal Pferdeäpfel (und damit meine ich nicht die Obstäpfel, sondern halt eben die Kackäpfel >.<).... Hunde sind schon erfinderisch ;)

    Viel Glück euch beiden! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pferdeäpfel sind zwar lecker aber was noch besser ist ist das hufhorn! wenn der hufschmied da ist warten immer gleich drei hunde auf das abkneifen der hufe :D

      Löschen
  3. Ich hoffe euch beiden geht's gut und ihr habt n entspanntes und glückliches Leben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir geht es gut. mein hund drückt sich vorm laufen und ist noch fetter geworden :D

      Löschen
  4. Hey, hab letztens an dich denken müssen. =)

    Wie gehts dir denn so? Alles fit bei dir und deinen Tieren?

    In Liebe...Nanouk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine tiere sind alle wohlauf :) mein hund ist immer noch hungrig und faul und mein pferd hat sich in meine kleine schwester verliebt :D

      Löschen
  5. Schöne Weihnachten dir! :)
    Vielleicht gibt's ja mal wieder n Lebenszeichen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, aber du wirst wohl deine Gründe haben :-)

      Löschen
    2. danke, dir auch ein schönes neues jahr :D und doch ich bin da :D

      Löschen
    3. dann melde dich mal wieder :-)

      Löschen